Aus der Geschichte unseres Vereines:

1904 Gründung des Magdeburger Imkervereins
1927 Die Mitgliederzahl ist auf 140 Imker angestiegen, davon nur 3% Arbeiter. Die meisten Mitglieder sind Handwerksmeister, Gutsbesitzer und Beamte (z.B. Lehrer, Bahnobervorsteher, Gartenbaumeister, Gastwirte, Obstplantagenbesitzer, Oberlandjäger, Studienräte, Pfarrer u.a.).
1945 Im zweiten Weltkrieg gehen viele Dokumente verloren. Nach dem Krieg Anschluss an die „Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe“ (VdgB).
1959 Eingliederung in den Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter (VKSK). Durch staatliche Subventionierung des Honigpreises und Förderung der Bienenzucht expandiert der Verein zu DDR-Zeiten sehr stark.
1989 Der Verein erreicht die höchste Mitgliederzahl seiner Geschichte mit 197 Imkern. Diese Imker besitzen 2705 Bienenvölker und 77 Wanderwagen. Pro Jahr werden 400 Königinnen gezüchtet und ca. 50 t Honig an den staatlichen Handel geliefert.
1990 Mit dem Zusammenbruch der DDR fällt der garantierte und subventionierte Ankauf des Honigs weg. Viele Imker geben auf. Aus der „Sparte Imker Magdeburg“ wird wieder der „Imkerverein der Stadt Magdeburg und Umgebung e.V.“
2003 Der Verein hat 45 Mitglieder mit 300 Bienenvölkern. Durch ein qualitätsbewussteres Einkaufsverhalten der Honigkunden sind viele Imkereien wieder im Aufwind begriffen. Alle Imker vermarkten ihren Honig selbst, viele unter dem Warenzeichen des Deutschen Imkerbundes e.V., was einer besonderen Zertifizierung (Honiglehrgang) bedarf.
2004 Im Mai begeht der Imkerverein Magdeburg sein 100-jähriges Bestehen. Anlässlich der Festveranstaltung zeigt der Imkerverein Magdeburg eine Ausstellung über die Imkerei mit zahlreichen Exponaten: Imkerliche Werkzeuge, selbstgebaute Hilfsmittel und historische Beuten. Besondere Beachtung findet eine vom Imkerfreund Rengers aus 20 kg Wachs gefertigte Wabe mit der Aufschrift „100 Jahre Magdeburger Imkerverein“.

Im Rahmen des Festaktes werden zahlreiche Imker für ihre Verdienste um den Imkerverein geehrt geehrt.

2009 Der Imkerverein erhält im November die Stadtplakette in Gold der Stadt Magdeburg anlässlich des 105. Vereinsjubiläums „Volksstimme“ Artikel
2014 Der Verein feiert sein 110. Jubiläum
2015 Der Verein zählt derzeit ca. 100 Mitglieder