Willkommen im Bienen-Blog!

Auf den folgenden Seiten finden Sie die neuesten Beiträge aus Bienenzucht, Schulimkerei und alles weitere, was den Imkerverein Magdeburg bewegt. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern 🙂

Gut Ding will Weile haben

Auf der Maiversammlung unseres Imkervereins wurden vier langjährige Vereinsmitglieder für ihre Verdienste um die Imkerei geehrt. Klaus Röper (links) und Lutz Rose (nicht im Bild) erhielten die Ehrenurkunde in Bronze für 15 Jahre Mitgliedschaft. Berthold Fox (2.v.r.) und Henning Bollmann (2.v.l.) erhielten jeweils eine Ehrenurkunde in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft. Henning Bollmann hatte darüber hinaus den Vorsitz bis 2016 inne. Wir gratulieren den verdienten Mitgliedern für die Anerkennung ihrer Tätigkeiten und bedanken uns für die treue Bereicherung unseres Vereinslebens. Die Urkunden überreichte unser Vorsitzender stellvertretend für den Imkerverband Sachsen-Anhalt.

 

WhatsApp Image 2017-06-05 at 19.11.02

dm-Drogeriemarkt im Allee-Center übergibt Spende an den Imkerverein

Am 6. Oktober wurde dem Imkerverein von dm im Allee-Center eine Spende über 200 Euro übergeben. Der Verein hatte mit dem Drogeriemarkt im April den Tag der Nachhaltigkeit veranstaltet. Der Erlös aus den an diesem Tag verkauften Bienenprodukten wurde gesammelt, aufgerundet und gespendet. Der Imkerverein hat mit dem Geld die Subventionierung der Heranzüchtung neuer Bienenköniginnen finanziert. Vetreten hat uns der Vorsitzende Tom Förster und wir freuen uns natürlich sehr über die Spende! Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals herzlich bedanken!

dm-spendenuebergabe

Jüngster Vorsitzender liebt Honig …

… unter diesem Titel sendete das MDR Radio Sachsen-Anhalt am  12.07.2016 einen Beitrag über den jüngsten Vorsitzenden eines Imkervereins in Sachsen-Anhalt. Thematisiert wurde die faszination für die Bienen, der Stand der Imkerei allgemein sowie die Liebe zum Honig. Den Radiobeitrag gibt es hier zum nachhören.

Mit von der Partie war auch Yves Krone, der, neben diesem kleinen Gastauftritt, auch noch eine Hauptrolle bei einem anderen Radiosender spielte. Hier kann man sich einen Eindruck von der Honigernte mit dem Radioteam machen.